Mit SMH.web die Business-to-Business Beziehung ausbauen sowie neue Absatzwege nutzen


In einer Geschäftswelt, in der sich die Märkte ständig verändern, hat sich auch das Kauf- und Informationsbeschaffungsverhalten in den letzten Jahren radikal gewandelt. Die Nutzung des „World Wide Web“ ist immer stärker in den Vordergrund gerückt und hat sich zu einem eigenständigen und immer wichtiger werdenden Geschäftsprozess entwickelt.
Die meisten mittelständischen Unternehmen präsentieren sich und Ihr Leistungsvermögen heutzutage auf einer oder mehreren Webseiten, doch fürs tägliche Geschäft bleibt das Internet oftmals ungenutzt.
Dabei kann relativ leicht zusätzliches Potential zur Umsatzsteigerung geschaffen werden, indem die Webauftritte unter Verwendung von Daten des Warenwirtschafts-ERP-Systems zu einem Web-Portal oder Webshop ausgebaut werden. Ein solches modernes Instrument optimiert Dienstleistung und Service und führt somit zu einer gesteigerten Kundenbindung – und dies gerade auch in dem so wichtigen Segment der Business-to-Business-Beziehungen (B2B) zu den Händler- und Handwerkerkunden.

SMH.web: Portal und Webshop aus einer Hand

SMH bietet mit seinem neuesten Produkt (SMH.web) ein solches Instrument an, das in direktem Zusammenspiel mit dem SMH-ERP -System eine professionelle Webshop-Lösung bildet, die Portal und Shop miteinander vereint.
Über das Portal können Ihre Kunden auf diverse Informationen zu Artikeln (Verfügbarkeit, Preise, Beschaffenheit etc.) zugreifen und auch – bei entsprechender Berechtigung - ihre eigenen Kontendaten (Offene Posten, bisherige Bestellungen etc.) betrachten.
ADer Webshop bietet alle Möglichkeiten, um schnell und professionell eine Bestellung durchzuführen: sie können – unterstützt durch diverse Suchfunktionen - Artikel auswählen, deren Verfügbarkeit prüfen, einen Warenkorb anlegen und mit den Wunschartikeln füllen. Dabei werden die im ERP-System hinterlegten speziellen Konditionen mit kundenspezifischen Preisen incl. Sonderrabatten oder Tagespreisen gezogen.
Auch der Aufbau spezieller Produktkataloge mit der Hinterlegung von Multimedia-Dateien zu den einzelnen Artikeln bzw. Artikelchargen / -varianten (Bilder, Videos, PDF-Informationen, Verlinkung zu Informationsseiten des Herstellers) ist möglich.
Webshop und Portal sind direkt verbunden, z.B. kann auf Basis eines alten Auftrags eine neue Bestellung erzeugt werden oder es können Artikel direkt aus der Informationsübersicht in den Warenkorb übernommen werden.
Alle Datenzugriffe erfolgen in Echtzeit, alle Informationen sind absolut aktuell: Änderungen im Warenwirtschaftssystem sind sofort im Webshop sichtbar, abgeschlossene Internet-Bestellungen sehen Sie sofort in Ihrem Warenwirtschaftssystem, der reservierte Bestand wird sofort aktualisiert und die Verfügbarkeit entsprechend angepasst.

Mehr Freiheit für Ihre professionellen Kunden

Gerade für die so genannten Business-to-Business-Beziehungen (B2B) bietet SMH.web optimale Möglichkeiten:
Händler und Handwerker als wesentliche Partner mittelständischer Unternehmen bekommen durch SMH.web die Freiheit, auch außerhalb der Geschäftszeiten auf komfortable Art eine Bestellung aufzugeben. Sie können ihre Aufträge dann erfassen, wenn sie Zeit dafür haben, ihren Warenkorb nach Belieben überarbeiten, speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten - und erst dann die Bestellung abschicken, wenn alles passt.



Übersicht


Webshop-/Web-Portal-Lösung mit direkter Integration in das ERP-System
Echtzeit-Zugriff auf die Datenbank und die ERP-Anwendungslogik incl. Preisfindung, Zahlungskonditionen und Verfügbarkeitsprüfung
Zahlreiche Unterstützungsfunktionen bei Artikelsuche und -auswahl
Schnellerfassung durch Direkteingabe von Artikelnummer, EAN, Menge
Generieren einer neuen Bestellung auf Basis eines alten Auftrags
Artikelauswahl aus Favoritenliste
Speichern des Warenkorbs zur späteren Weiter-Bearbeitung
Sofortige Anzeige erfasster Bestellungen im Warenwirtschaftssystem
Integriertes Auskunftssystem
Automatische Auftragsbestätigung
Zugriffs-/Datenschutz durch Passwortzugang und individuelle Benutzerrechte
Erstellung von Online-Produktkatalogen


SMH.web entfaltet seine volle Leistungsfähigkeit in Verbindung mit dem SMH-ERP-System, bei Bedarf lassen sich aber auch andere Warenwirtschaftssysteme über Schnittstellen an das System anbinden.






Realisierung


Der Webshop wurde realisiert mit den Entwicklungstools "Visual LANSA" und "LANSA 4 Web" der Firma LANSA.